Gleich kommt´s...

Corporate Design

Corporate Identity

Das bringt Wiedererkennung

Ein unverwechselbares Gesicht für Ihr Unternehmen

Corporate Design (CD)
Das Corporate Design ist das Gesicht Ihres Unternehmens.
Es beschreibt als Konzept ein einheitliches visuelles äußeres Erscheinungsbild. Ziel ist durch eine einheitliche Darstellung in vielen Anwendungsbereichen Wiedererkennung zu gewährleisten und Vertrauen zu schaffen.

Es setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, die das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens prägen. Wesentliche Elemente sind:

  • Logo
  • Typografie/Hausschrift
  • Bildsprache
  • Farbkonzept

Die Elemente werden mit Gestaltungsrichtlinien im Corporate-Design-Handbuch definiert. Darin ist auch beschrieben, wie diese Gestaltungskonstanten in unterschiedlichen Anwendungsbereichen einzusetzen sind. Im Wesentlichen sind das:

  • Geschäftspapiere
  • Prospekte/Broschüren/Kataloge
  • Flyer/Plakate
  • Präsentationen/Vertriebsunterlagen
  • Webseiten/Social Media
  • Außenwerbung/Fahrzeuge
  • Schilder/Banner/Fahnen
  • Berufsbekleidung
  • Merchandise/Werbeartikel
  • Produkte/Verpackungen

Das CD-Handbuch ist es ein wichtiges Instrument zur einheitlichen Unternehmensdarstellung nach Außen, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Es dient als Leitfaden für Ihr Unternehmen, für Handelspartner, Dienstleister und weitere Geschäftspartner, die sich mit der visuellen Darstellung Ihres Unternehmens befassen.

Ein wichtiger Grundsatz im Corporate Design ist die Regel "Form follows function" (Form folgt Funktion): Wiedererkennbarkeit und praktischer Nutzen müssen gewährleistet sein. Mit zunehmenden Aktivitäten auf unterschiedlichen Kanälen sind die Anforderungen in dieser Hinsicht gewachsen. Logo und Hausschrift sollten daher nicht nur individuell und wiedererkennbar, sondern auch in allen Medien gut lesbar sein und in weiteren Workflows keine Probleme schaffen.

Ziel: Ein CD hat zum Ziel, Unternehmen, deren Marken und Produkten ein unverwechselbares Gesicht zu geben, um sich vom Wettbewerb unterscheidbar zu machen und einen Wiedererkennungseffekt bei jedem Kontakt zu erreichen. Damit trägt ein CD dazu bei, ein professionelles und glaubwürdiges Auftreten sicherzustellen, um Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen.

Einfach ausgedrückt kommt einem CD-Konzept die Aufgabe zu, Ihrem Unternehmen ein individuelles Gesicht zu geben, um es erkennbar und unterscheidbar zu machen. Das geschieht über Logo, Hausschrift & Co. Übertragen auf Werbemittel, wie u. B. Geschäftspapiere Prospekte & Co. wären die vergleichbar mit Kleidung - quasi das Outfit Ihres Unternehmens.

Eine individuelle Persönlichkeit für Ihr Unternehmen

Corporate Identity (CI)
Die Corporate Identity ist die Persönlichkeit Ihres Unternehmens.
Es beschreibt die Gesamtheit aller Merkmale die ein Unternehmen charakterisieren und von anderen unterscheidet. Ziel ist durch verschiedene Methoden ein Wir-Gefühl zu erzeugen und ein positives Image aufzubauen.

Die Corporate Identity (CI) prägt die Persönlichkeit eines Unternehmens, indem es eine Identität, ein Selbstbild oder Selbstverständnis aufbaut. Die CI unterscheidet verschiedene Bereiche, die sich im wesentlichen folgenden Themen widmet:

  • Corporate Behaviour
  • Corporate Communikation
  • Corporate Culture
  • Corporate Design
  • Corporate Language
  • Corporate Philosophy

Verhalten, Kommunikation, Kultur, Sprache, und Philosophie sind jedes für sich bereits komplexe Strukturen, die Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung und das Miteinander von Personen nehmen. Dieser Grundlage folgend, besteht die primäre Aufgabe eines CI-Konzepts darin, einem Unternehmen eine Persönlichkeit zu geben. Damit nimmt ein CI-Konzept Einfluss auf die gelebte Firmenphilosophie, Verhaltensmuster von Mitarbeitern und Geschäftsführung, aber auch auf Architektur oder Produkt-Design.

Zur Positionierung eines CI-Konzepts zählen auch zentrale strategische Elemente, wie:

  • strategische Grundausrichtungen
  • Technologieorientierung
  • Produktausrichtung
  • Marktausrichtung
  • Beziehung zu Mitarbeitern
  • Beziehung zu Lieferanten
  • Beziehung zum Wettbewerb
  • Werte und Normen
  • Finanzen

In Summe kommt dem CI-Konzept die Aufgabe zu, ein Wir-Bewusstsein als Unternehmenskultur zu entwickeln. Dazu gilt es, gelebte Verhaltensmuster und Normen zu etablieren, die sicherstellen, dass auf Basis eines einheitlichen Unternehmens(leit)bildes entschieden und gehandelt wird.

Interne Ziele: Ein CI-Konzept ist ein zentraler Bestandteil in der strategischen Unternehmensführung und -planung. Es dient als wesentliche Voraussetzung zur kontinuierlichen Umsetzung strategischer Konzepte im operativen Geschäft. Über die Identifikation mit dem Unternehmen und seiner Politik können Motivationpotenziale freigesetzt werden, was sich auch postiv auf die Schaffung von Synergien für Unternehmensaktivitäten auswirkt.

Externe Ziele: In der Außenwirkung besteht die Aufgabe darin, dass die durch verbales und nonverbales Verhalten gesendeten Signale bei Adressaten zum Aufbau eines positiven Firmenimages beitragen. Entspricht dieses Image den im CI-Konzept definierten Zielen, spricht man von Image-Fit.

Die Entwicklung einer Corporate Identity ist im Vergleich zum Corporate Design erheblich aufwändiger und komplexer. Hier gilt es konsequent, interdisziplinär und langfristig am Ball zu bleiben, um Unternehmensziele zu erreichen und rechtzeitig auf sich ändernde Rahmenbedingungen einzugehen.

Einfach ausgedrückt kommt einem CI-Konzept die Aufgabe zu, ein Unternehmen wie eine Person wirken zu lassen, ihm eine Identität und Charakter zu geben, die zu einem postiven Image beiträgt. Je nach Sozialisation, Verhaltensmustern, Erscheinungsbild, Charakter, Wortwahl etc. machen wir uns ein Bild von einer Person, empfinden sie als sympathisch, glaubwürdig, kompetent etc. Dieses Prinzip greift die Corporate Identity auf, indem sie Werte, Normen, Beziehungen, Ziele und mehr beschreibt und erfahrbar macht.

Für diese Bereiche stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung, entwickle mit Ihnen und Ihren Teams Konzepte und vermittle sie Ihren Mitarbeitern in Workshops.

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