Gleich kommt´s...

Webdesign

SEO und Content Management

Das bringt Weitläufigkeit

Ihrre Homepage - ein weltweites Aushängeschild.

Ob Ein-Mann-Betrieb oder global Player: ohne Homepage geht heute nichts mehr. Doch nur präsent zu sein ist passé.

Das muss eine Homepage können:

Heutzutage muss eine Homepage viele Bedingungen erfüllen.
Sie muss modern aussehen, auf verschiedenen Geräten funktionieren, vor unberechtigtem Zugriff gesichert sein, zum Unternehmen passen und möglichst wenig Aufwand in Wartung und Pflege machen. Sie muss Kunden ansprechen, intuitiv bedienbar sein, Informationen müssen schnell auffindbar sein und sie muss dazu beitragen, dass sie in den Suchmaschinen weit vorne auftaucht - auch ohne bezahlte Anzeigen. Das wiederum setzt dementsprechende Strukturen sowie ein Engagement mit den Google-Werkzeugen voraus. Das Impressum muss korrekt sein, das Telemediengesetz plus DSGVO müssen eingehalten werden, was auch den Einsatz von Cookies bestimmt.

Mehr Performance mit Google:

Internet ohne Google? Kaum denkbar! Alle Welt googelt. Kunden, Einkäufer, Interessenten. Alle informieren sich erstmal im Web. Gut, wer darauf eingestellt ist und auch gefunden wird. Doch Search Engine Optimizing (SEO), die Suchmaschinenoptimierung von Webinhalten, ist nicht das einzige!

Wohl dem, der die Spielregeln kennt und auch weiß, worauf die Google-Bots Appetit haben, um ihnen ein schmackhaftes Menü zu servieren. Garniert mit SEO-optimierten Texten, Bildern und Videos, viel User-Experience, dem Benutzererlebnis auf Ihrer Webseite, ist schon einiges erreicht.

Das GOOGLE RANKING bestimmt, wo Ihre Homepage in den Suchergebnissen auftaucht: oben, unten, oder gar nicht. Erzielte man vor geraumer Zeit ein gutes Ranking mit möglichst vielen Keywords und Metatags, ist das heute kontraproduktiv. Mit wahllos gestreuten Schlüsselwörtern gewinnt man keinen Blumentopf mehr und fällt in den Ergebnisanzeigen immer weiter ab. Zumal die Kriterien für ein Ranking wechselnden Spielregeln unterliegen, die niemand zu 100 % kennt. Das macht Google ganz bewusst.

FAZIT: Wer in den Suchergebnissen oben sein oder bleiben will, muss regelmäßig aktiv sein.

Mit einem GOOGLE MY BUSINESS Account lässt sich noch mehr Performance für Ihre Homepage erzielen, insbesondere in Hinsicht auf das Ranking in den Ergebnisanzeigen. Darüber hinaus bietet My Business die Möglichkeit, Infos, News, Fotos, Videos und vieles mehr perfekt zu organisieren, um schneller gefunden zu werden und aktuelle Infos schon in den Suchergebnissen zu präsentieren.

GOOGLE ANALYTICS ist ein weiteres Werkzeug das wichtige Informationen über die Nutzung Ihrer Seiten und Möglichkeiten zur Optimierung sowie eine Menge weiterer Daten und Zahlen zur perfekten Ausrichtung liefert. Analytics ist ein Tracking Tool das den Datenverkehr auf Ihrer Website analysiert und für viele Bereiche anschaulich darstellt. Das wird über einen Tracking-Code im Quellcode Ihrer Seiten erreicht.

Wichtig zu wissen: In der Datenschutzerklärung muss auf die Nutzung des Tracking Codes für Google Analytics hingewiesen werden, wobei auch bestimmte Bedingungen in den Cookie-Einstellungen zum Tragen kommen.

FAZIT: Ohne Google My Business und Analytics liegt viel Potenzial brach.

Content optimal managen:

Zur Pflege Ihrer Webinhalte bieten sich professionelle Content Management Systeme (CMS) an, die als Open Source kostenlos zur Verfügung stehen. Hier gibt es große Unterschiede in Anwendung, Struktur, Performance, Kompatibilität und Funktion. Mancher Anbieter ködert mit kostenlosen Systemen, um dann über fehlende Funktionen und Erweiterungen oder über die Möglichkeit individueller Designs Kasse zu machen. Bei anderen Anbietern ist zwar alles inklusive, doch die Systeme sind so komplex oder kompliziert, dass die vorhandenen Potenziale ohne Vorkenntnisse kaum ausgeschöpft werden können.

Gute Systeme sind von Haus aus mit allen wichtigen Funktionen und Features ausgestattet. Sie bieten eine intuitive Bedienung und stellen die Einhaltung Ihres Corporate Designs sicher. Sie erlauben gezieltes SEO außerhalb von Text und bieten ausreichend Möglichkeiten zur Anbindung an bestehende Systeme.

Sie erlauben automatisierte Veröffentlichungen und stellen Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Content zwischen Homepage und Social Media Kanälen ausgetauscht werden können. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

Nach kurzer Einweisung in das CMS können auch Mitarbeiter ohne Programmierkenntnisse Inhalte pflegen, wobei Zugriffsrechte unterschiedlich definiert werden können.

Die Praxis zeigt, dass eine gezielte Systemauswahl im Vorfeld viele Probleme in weiteren Prozessen verhindert. So nutzen Anwender wichtige oder hilfreiche Funktionen nicht weil sie sie nicht finden, oder weil sie schlicht fehlen. Andere kapitulieren, weil das CMS Grenzen hat, die erst dann deutlich werden, wenn es zu spät ist. Oder man stellt fest, dass das vermeintlich kostenlose CMS doch Kosten produziert, weil wichtige "must haves" nur gegen Entgelt zur Verfügung gestellt werden, einmalig zum Kauf oder montalich in Lizenz. Hier gibt es große Unterschiede.

In der Praxis hat sich beim Webdesign eine Aufgabenteilung bewährt, d. h. Struktur, Vorlagen und Individualprogrammierung kommen von mws. Wenn das Gerüst steht übernehmen Sie oder Ihre Mitarbeiter. Eine leicht verständliche und umfassende Einweisung ist dabei selbstverständlich. Natürlich stehe ich auch nach der Übernahme zu Ihrer Verfügung.

FAZIT: Das CMS schafft Lust oder Frust.

Webdesign & Content-Management sind bei mir in guten Händen.

Ich berate Sie
über Vor- und Nachteile verschiedener Content Management Systeme sowie über die Möglichkeiten der weiteren Pflege Ihrer Webinhalte und unterstütze Sie dabei einen zuverlässigen Provider zu finden.

Ich kümmere ich mich um Ihr Web-Design
mit individuellen Programmierungen und Anpassungen, z. B. für bestimmte Funktionen, Online-Formulare oder Cookie-Scripts.

Ich halte Ihre Inhalte up-to-date,
pflege und warte Ihr Web regelmäßig, erstelle Redaktionspläne, liefere Ideen für Neues und passe Ihre Webpräsenz den aktuellen Gegebenheiten an.

Ich optimiere Ihre Texte
SEO-konform und füttere Ihr CMS mit Daten, auf die die Google-Bots abfahren, um Suchergebnisse positiv zu beeinflußen.

Ich schule Ihre Mitarbeiter
auf das CMS und verrate ihnen Tricks und Kniffs wie Sie Ihr Unternhemen optimal digital prositionieren.

FAZIT: Es geht auch einfach. Mit dem Rundum-Sorglos-Paket für Ihre Online-Aktivitäten vom Profi.

Alle Leistungen auch als Vor-Ort-Service.

Anfrage senden

Zurück zur Übersicht